top of page
Image by Luca Bravo
Solange  ein  kind  klein  ist,  gib  ihm  wurzeln. wenn  es  grösser  wird,  schenk  ihm  flügel.
giraffe_beige.png

nach KHALIL GIBRAN (1883 -1931)

Mein Ansatz

Mein Ansatz

Wenn wir uns für ein Kind oder einen pädagogischen Beruf entscheiden, ist dies meist verbunden mit dem Wunsch nach gemeinsamer Freude und einem harmonischen, erfüllenden und konfliktarmen Miteinander. Doch es gibt immer wieder Situationen, in denen wir es anders erleben und das führt nicht selten dazu, dass wir uns fragen: „Warum fühle ich mich so gestresst, warum funktioniert es nicht und warum macht das Kind denn sowas?“

 

Konflikte und schwierige Situationen lassen sich nur lösen oder  vermeiden, wenn wir angemessen auf kindliches und jugendliches Verhalten reagieren. Doch dazu müssen wir dieses Verhalten erst einmal verstehen. Wir brauchen einen geschärften Blick für das, was Kinder und Jugendliche oder auch uns selbst aus dem Gleichgewicht bringt und Kenntnisse darüber, wie wir sie wirklich unterstützen können und was wir selbst brauchen, um diese Aufgabe annehmen und erfüllen zu können - als Mutter, Vater, Pädagog:in oder Lehrkraft.

Mit über 25 Jahren Berufserfahrung (10 Jahre Sporttherapie und Gesundheitsberatung, 6 Jahre Lehrtätigkeit, 5 Jahre Schulsozialarbeit und mehr als 15 Jahre Erwachsenenbildung), sehe ich mich in erster Linie als Impulsgeberin für einen Perspektivwechsel.  Auf der Basis bewährter und evaluierter Kenntnisse und Methoden biete ich in meinen Veranstaltungen viel Raum für Austausch, Selbsterfahrung und das Erproben hilfreicher Handlungsweisen.

 

Als Mutter und im Beruf erlebe ich, wie wichtig es ist immer wieder die eigenen Selbstfürsorgetanks zu füllen und Stress abzubauen. Darum ergänze ich meine Angebote gern durch Körperverfahren wie Achtsamkeits- oder Imaginationsübungen und Entspannungsmethoden.

Mein Ziel ist, dass Sie sich gestärkt fühlen und aus dem, was

wir gemeinsam erarbeiten, etwas mitnehmen, das Ihnen zu mehr Leichtigkeit und Freude in Ihrer Familie oder ihrer pädagogischen Arbeit verhilft.

 

Meine Schwerpunkte

Schwerpunkte
bottom of page